Sisis Kinderjahre @ 3Sat

Sisis Kinderjahre – Von Possenhofen nach Wien

SENDETERMIN 29.05.202213:25 – 14:10 Uhr

Kaiserin Elisabeth von Österreich war eine Ikone für Generationen – durch das Kaiserhaus in Wien dazu gemacht. Die Kindheit in Possenhofen war da schnell vergessen.

Sisi als Teenager

 

Bevor Elisabeth zu Bayern als 15-jähriges Kind ihren Cousin ersten Grades, den Habsburger Franz Joseph, ehelichte und in der Folge zu jener tragischen Ikone der österreichischen Geschichte wurde, verbrachte sie eine recht unbeschwerte Kindheit am Starnberger See.

Sisi und ihr Bruder Gackl
Sisi und ihr Bruder Gackl
Quelle: ORF/Red Monster Film

Oft ist die Frage gestellt worden, ob der Wahnsinn des Bayern-Königs Ludwig II., Elisabeths eigene Seelenunruhe und die geistigen Auswüchse ihres Sohnes Kronprinz Rudolf auf eine Vererbung durch die inzestuösen dynastischen Verbindungen in ihrer Familie zurück zu führen wären.

Gestalter Stefan Wolner geht unter anderem dieser Frage nach und gleicht die historische Wirklichkeit von Elisabeths bayerischer Jugend auch mit den Klischees der Verfilmungen der Nachkriegszeit ab.